Versakom SERVICE und

Wartung und Service

Wir wissen nicht nur vorher, was zu tun ist

Service steht bei uns nicht ohne Grund bereits im Firmennamen. Damit ist nicht nur die gesamte Bandbreite an Dienst­leistungen für den Auftraggeber gemeint. Sondern auch die laufende Wartung und Instandhaltung der von uns installierten Netze.

Im täglichen Leben wird dem Aspekt Service und Wartung oft nicht die an­ge­messene Aufmerksamkeit geschenkt. Wie selbst­ver­ständ­lich geht man davon aus, dass schon alles weiterhin ohne Komplikationen laufen wird – ob beim Auto, bei technischen Geräten oder sogar bei der eigenen medi­zi­ni­schen Vorsorge. Egal, ob noch eine Garantie besteht oder Gewährleistungsfristen bereits ab­ge­laufen sind.

Die Versakom SERVICE versteht sich in diesem Bereich wörtlich als Dienstleister am Kunden. Wartung und In­stand­hal­tung spielt sich zumeist im Hintergrund ab und die Nutzer des Netzes be­kommen von den vor­sorg­lichen Maß­nah­men vor Ort in der Regel nichts mit.

Natürlich kann dabei nicht alles remote erledigt werden,

unsere Technikteams sind für die War­tung auch in den Objekten präsent. Der Zustand der Anlage wird optisch, z. B. auf Vandalismus, und auch technisch begutachtet. Verstärker werden über­prüft und gegebenenfalls nach­ge­pegelt. Messungen werden erfasst und do­ku­men­tiert.
Und sollte sich dabei herausstellen, dass aktive oder passive Bauteile technische Auffälligkeiten zeigen, werden sie ausgetauscht.

Zusammengefasst sorgen wir dafür, dass die von uns errichteten Anlagen auch noch nach Jahren über eine hohe Betriebssicherheit verfügen und ihre Funktion gewährleistet bleibt. Gerne bieten wir diesen Service auch für von Dritten errichtete Anlagen an.

Sollte es dennoch einmal zu einer Störung kommen, lassen wir unsere Auftraggeber und die Endkunden mit ihren Problemen nicht allein. Unsere Störungsannahme ist zu den üblichen Geschäftszeiten persönlich für sie erreichbar – Sie landen nicht in einem Callcenter.

Unsere Disposition, die auch im Innen­dienst durch Service­tech­nikerInnen unterstützt wird, versucht bereits am Telefon zusammen mit dem Anrufenden und durch Klärung einer möglichst genauen Pro­blem­be­schreib­ung den vorliegenden Fehler einzukreisen. Schließlich kann die Ursache einer Störung auch außerhalb des Gebäudes, wie z. B. ein Fehler in der Gebäude­zu­leitung / Netzebene 3 oder auch ein Tief­bau­schaden an der Signal­zu­führung entstanden sein. Oder es liegt einer der Klassiker vor – von einem Stromausfall im Objekt über die ausgelöste Sicherung bis zum gelockerten Kabel am Endgerät.

Sollte es notwendig sein, wird ein Servicetermin vereinbart und innerhalb kürzester Zeit sucht ein kompetenter Servicetechniker das Objekt bzw. die betroffene Wohnung auf und gibt sein Bestes, schnell für eine Fehlerbehebung zu sorgen und die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen.

Außerhalb der Geschäftszeiten kann das Anliegen auf einem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Diese Sprach­nach­richt wird im Anschluss sofort via E-Mail an den aktuell zuständigen Notdienst-Techniker weitergeleitet. Dieser setzt sich umgehend mit dem Anrufer in Verbindung und beginnt mit den weiteren Schritten für die Fehler­be­hebung. Somit werden lange und unproduktive Wartezeiten bei der Entstörung vermieden. Mit diesem Mehrwert heben wir uns positiv vom Wettbewerb ab.