Versakom SERVICE und
Wartung und Service
Wir wissen nicht nur vorher, was zu tun ist
Service steht bei uns nicht ohne Grund bereits im Firmennamen. Damit ist nicht nur die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen für den Auftraggeber gemeint. Sondern auch die laufende Wartung und Instandhaltung der von uns installierten Netze.
Im täglichen Leben wird dem Aspekt Service und Wartung oft nicht die angemessene Aufmerksamkeit geschenkt. Wie selbstverständlich geht man davon aus, dass schon alles weiterhin ohne Komplikationen laufen wird – ob beim Auto, bei technischen Geräten oder sogar bei der eigenen medizinischen Vorsorge. Egal, ob noch eine Garantie besteht oder Gewährleistungsfristen bereits abgelaufen sind.
Die Versakom SERVICE versteht sich in diesem Bereich wörtlich als Dienstleister am Kunden. Wartung und Instandhaltung spielt sich zumeist im Hintergrund ab und die Nutzer des Netzes bekommen von den vorsorglichen Maßnahmen vor Ort in der Regel nichts mit.
Natürlich kann dabei nicht alles remote erledigt werden,
unsere Technikteams sind für die Wartung auch in den Objekten präsent. Der Zustand der Anlage wird optisch, z. B. auf Vandalismus, und auch technisch begutachtet. Verstärker werden überprüft und gegebenenfalls nachgepegelt. Messungen werden erfasst und dokumentiert.
Und sollte sich dabei herausstellen, dass aktive oder passive Bauteile technische Auffälligkeiten zeigen, werden sie ausgetauscht.
Zusammengefasst sorgen wir dafür, dass die von uns errichteten Anlagen auch noch nach Jahren über eine hohe Betriebssicherheit verfügen und ihre Funktion gewährleistet bleibt. Gerne bieten wir diesen Service auch für von Dritten errichtete Anlagen an.
Sollte es dennoch einmal zu einer Störung kommen, lassen wir unsere Auftraggeber und die Endkunden mit ihren Problemen nicht allein. Unsere Störungsannahme ist zu den üblichen Geschäftszeiten persönlich für sie erreichbar – Sie landen nicht in einem Callcenter.
Unsere Disposition, die auch im Innendienst durch ServicetechnikerInnen unterstützt wird, versucht bereits am Telefon zusammen mit dem Anrufenden und durch Klärung einer möglichst genauen Problembeschreibung den vorliegenden Fehler einzukreisen. Schließlich kann die Ursache einer Störung auch außerhalb des Gebäudes, wie z. B. ein Fehler in der Gebäudezuleitung / Netzebene 3 oder auch ein Tiefbauschaden an der Signalzuführung entstanden sein. Oder es liegt einer der Klassiker vor – von einem Stromausfall im Objekt über die ausgelöste Sicherung bis zum gelockerten Kabel am Endgerät.
Sollte es notwendig sein, wird ein Servicetermin vereinbart und innerhalb kürzester Zeit sucht ein kompetenter Servicetechniker das Objekt bzw. die betroffene Wohnung auf und gibt sein Bestes, schnell für eine Fehlerbehebung zu sorgen und die Betriebsbereitschaft wieder herzustellen.
Außerhalb der Geschäftszeiten kann das Anliegen auf einem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Diese Sprachnachricht wird im Anschluss sofort via E-Mail an den aktuell zuständigen Notdienst-Techniker weitergeleitet. Dieser setzt sich umgehend mit dem Anrufer in Verbindung und beginnt mit den weiteren Schritten für die Fehlerbehebung. Somit werden lange und unproduktive Wartezeiten bei der Entstörung vermieden. Mit diesem Mehrwert heben wir uns positiv vom Wettbewerb ab.