Das Unternehmen

Versakom SERVICE

Das Unternehmen

Versakom SERVICE

Das Unternehmen

Versakom SERVICE

Wir schaffen Ver­bin­dungen: Für Internet und Telefon sowie Fernsehen und Radio

Zukunftsweisende Technologie ist unser tägliches Geschäft. Und eine lei­stungs­fähige Me­dien­ver­sorgung ist auch zu­künf­tig vertikal und horizontal zweifellos ein Wachstumsmarkt.

Jede Zukunft fußt auf einer Ver­gangen­heit. Die, auf die wir zurückblicken können, ist dabei ein mehr als solides Fundament für eine herausragende Zukunft.

Die Versakom SERVICE GmbH mit Standorten in München und Neu-Ulm plant, erstellt und wartet koaxiale Kabel-TV- und Glasfaser-Netze, Satelliten-Anlagen sowie Daten­netz­werke. Damit bedienen wir die Wohnungs­wirt­schaft ebenso wie führende Kabel­netz­be­trei­ber und lokale Anbieter.

1997 wurde die Penta Kommunikations Systeme GmbH (PentaKom) von Robert Alexander Neuberger und Anja Bunkart gegründet. Zwei bekannte Namen in der Branche. Beide Gründer konnten zu diesem Zeitpunkt bereits auf einen großen fachlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: von der An­tennen­in­stalla­tion über Kommuni­ka­tions­technik bis hin zu Spezial­software zur Netzplanung.

Versakom SERVICE: Unser Firmensitz in Ulm

In den ersten Jahren nach der Gründung spezialisierte sich die PentaKom auf den Service und die Wartung der BK-Bestän­de von VEBA und Concepta in Süd­deutsch­land. Parallel dazu wurden, insbesondere für große Stu­den­ten­werke, bereits damals rückkanalfähige BK-Anlagen errichtet, an denen dezentrale CMTS an­ge­schlossen und Kabel-Modems betrieben wurden. Dieses Projekt wurde im Zuge der Einführung des neuen Mediums »Internet« staatlich gefördert.

Kurzfristig wurden weit über 6.000 Kabel-Modems ans Netz gebracht. Zu einer Zeit, in der weder die Deutsche Telekom noch deren damalige Toch­ter­ge­sell­schaft Kabel Deutschland (heute Voda­fone) betriebsbereite und rückkanalfähige Anlagen im Bestand hatten.

2005 wurde aus der PentaKom die Versakom GmbH, aus der 2008 die Versakom SERVICE GmbH ausgegründet wurde. In dieser wurden Planung und Bau sowie Service und Wartung ge­bün­delt. Von den damaligen drei aktiven Gesellschaftern sind mit Dietmar Mayer (Niederlassungsleiter Baden-Würt­tem­berg) und Ingo Wölfel (Geschäftsführer am bayerischen Firmensitz) immer noch zwei mit Herzblut und Freude als Führungsriege im Einsatz.

Über die Jahre ist der eigene Mit­ar­bei­ter­stamm der Versakom SERVICE auf mehr als 40 in Vollzeit Mitarbeitende angewachsen. Viele sind nun bereits seit mehr als einem Jahrzehnt bei uns. Darüber hinaus unterstützen uns ver­läss­lich eine große Anzahl von eta­blier­ten Part­ner­un­ter­nehmen, mit denen wir ein langjähriges und partnerschaftliches Verhältnis pflegen.

Nicht ohne Stolz können wir berichten, dass von uns im Laufe der Zeit mehr als 200.000 Haushalte / Wohneinheiten mit einer neuen Infrastruktur für einen zukunftssicheren Multimedia-Anschluss ausgestattet wurden. Dies sehen wir als unseren Beitrag zur Schaffung von schnellem Internet, sei es in der Fläche oder in Ballungsgebieten.

Die Technologie hat und wird sich laufend und mit zunehmender Ge­schwin­dig­keit wei­ter­ent­wickeln. Die Herausforderung von Innovationen wurde von Versakom SERVICE stets erfolgreich an- und aufgenommen. Auch in Zukunft werden wir uns neuen Aufgaben stellen und zusammen mit unseren Teams ein verlässlicher und leistungsstarker Partner sein.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!