Versakom SERVICE und

Bauleitung

Versakom SERVICE und

Bauleitung

Versakom SERVICE und

Bauleitung

Koordination aller rele­van­ten Ressourcen

Vom Schreibtisch auf die Baustelle: die Bauleitung ist vom Beginn bis zum Abschluss der Baumaßnahmen feder­führend im Projekt involviert. Sie nimmt den Ball von der Projektleitung auf und koordiniert personell und zeitlich alles, was vor Ort passiert.

Am Anfang wird der Kontakt zur Haus­ver­waltung / Eigen­tü­mer­ge­mein­schaft etabliert. Ebenso zum Pro­jekt­lei­ter auf der Seite des Netzbetreibers / Auf­trag­ge­bers. Aufnahmen vor Ort, Anfertigung von Plänen, Abwicklung der In­for­ma­tions­bau­steine, Präsenz vor Ort, Bau­be­glei­tung, Abnahme der Arbeiten und schließlich die Erstellung der Re­vi­sions­un­ter­lagen / Dokumentation sind Haupt­be­stand­teile des Auf­ga­ben­feldes Bauleitung.

Ob das Material seitens des Auf­trag­ge­bers beigestellt oder von Versakom SERVICE disponiert wird, ist für uns erst einmal nicht entscheidend. Bei bei­ge­stell­tem Material sollte es sich jedoch ausschließlich um Bauteile handeln, die sich in der Praxis bewährt haben und die über eine entsprechende Qualität und notwendige Zer­ti­fi­ka­tionen, ins­be­son­dere im Hinblick auf Brandschutz bzw. die Bau­pro­dukte­ver­ordnung, verfügen.

Nachdem der Umfang der von Versakom SERVICE durchzuführenden Arbeiten klar definiert ist, erstellt die Projektleitung eine entsprechende technische Planung und organisiert die Materialbereitstellung. Grundlage für die Planung ist zudem das definierte Netzdesign und dessen technische Vorgaben auf Grund der gültigen Bauvorschriften.

Die Bauleitung wiederum betreut die ihr zugewiesenen Installationsteams und koordiniert die Ressourcen mit dem Innendienst. Darüber hinaus überwacht sie die verschiedenen Phasen des Pro­jekt­fort­schrittes und pflegt die je­weil­igen Status im Bauzeitenplan – sei es in Form einer digitalen Tabelle oder in einer vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Projektsoftware.

Abschießend erstellt die Bauleitung die Revisionsunterlagen auf Basis der eingegangenen Baustellenunterlagen:

  • WE-Listen inkl. Unterschriften der Bewohnerschaft

  • Dokumentationsbilder in digitaler Form

  • Messergebnisse in digitaler Form

  • Die Rotkorrektur mit den tatsächlichen Leitungslängen.

Die Revisionsunterlagen werden dem Auftraggeber / Netzbetreiber zur Ver­fü­gung gestellt. Abschließend veranlasst die Bauleitung gemeinsam mit dem Innendienst den formalen Abschluss der Baumaßnahme(n): Reporting, Ab­rech­nung etc.