Versakom SERVICE und

Inbetriebnahme

Versakom SERVICE und

Inbetriebnahme

Versakom SERVICE und

Inbetriebnahme

Der Go-live: es geht los!

Beraten, Planen, Projektieren, Bauen … alles Punkte, die in unserem Auf­ga­ben­be­reich eine große Rolle spielen. Irgendwann ist es dann an der Zeit, zu der eine BK-Anlage, ein FTTH-Netz, eine Sat-Kopfstelle oder auch ein Datennetz in den aktiven Betrieb geht und der realen Nutzung über­geben wird.

Das Spektrum des technologischen Fort­schritts und der technischen Vorgaben seitens der Netzbetreiber ist sehr groß – und ständig in Bewegung. Demnach müssen sich auch Hersteller und Industrie mit ihren Produkten laufend der Entwicklung anpassen. Was auch für uns bedeutet, dass sich die In­be­trieb­nahmen ebenfalls beständig ändern.

Für die Inbetriebnahme einer kom­plexen Anlage sind hoch­speziali­sierte Tech­nik­profis verantwortlich, die laufend intern und extern auf die Her­steller­vor­gaben und die Pflichten­hefte der Netz­be­treiber geschult werden.
Dies geschieht parallel an den beiden Stand­orten der Versakom SERVICE, »draußen« auf den Baustellen und ebenso bei unseren (Vor-)Lieferanten.

Damit bei der Inbetriebnahme eines Netzes alles glatt gehen kann, ist eine zeitgemäße Ausstattung an Mess­ge­räten essenziell. Wir verfügen über sämtliches Equipment – sei es für Glasfaser oder Koax – um die er­for­der­lichen Messungen durchführen und dokumentieren zu können. Die Gerät­schaften werden in regelmäßigen Abständen herstellerseitig kalibriert. Der Nachwuchs wird von den »alten Hasen« entsprechend in die Hand­habung eingearbeitet.

Zusätzlich werden unsere Technikteams auf bestehende und neue Hersteller bzw. Produkte ausgebildet und zer­ti­fi­ziert, nehmen an Her­steller­se­mi­naren teil und werden auch personenbezogen von der dibkom (Deutsches Institut für Breit­band­kommuni­kation gGmbH) geschult und anschließend einer Prü­fung unterzogen.

Natürlich sind wir auch seit Jahren für die Bereiche Koaxinstallation (NE-4) und LWL-Installation entsprechend firmen­zertifiziert.

Alles das bedeutet für unsere Auf­trag­geber im Endeffekt, dass Versakom SERVICE für sie sicherstellt, dass die Bewohnerschaft an der FTU (Fiber Terminate Unit) oder an der BK-Anschlussdose die eigenen aktiven Endgeräte problemlos anschließen kann: Plug and Play.

Die EndkundInnen können nach er­folg­ter Provisionierung des ONT oder des Kabel-Modems die von ihnen gebuchten Dienste nutzen und in die multimediale Zukunft starten.